06 August 2008

verwöhnt ??

heute habe ich mich mit der Uroma vom kleinen Johannes getroffen ... für mich immer eine etwas anstrengende Angelegenheit, weil sie eine sehr negative Frau ist und ich nie weiß was ich erzählen kann und soll, damit sie mich nicht falsch versteht bzw sich Sorgen macht. also sind unsere Treffen meist recht schweigsam, hie&da unterbrochen von Bemerkungen über das schöne/schlechte/wieauchimmer Wetter oder sonstige Banalitäten.

heute habe ich gehofft, dass Klein-Johannes die Stimmung etwas auflockert, aber ich habe mich geirrt.

ich habe über Fragen hinweggesehen, ob dem Kleinen nicht zu kalt ist (sie hätte auch gefragt, hätte ich ihn in einen Skioverall gesteckt), und über Bemerkungen, dass der Kleine ja jetzt schon so ein süßes Menschlein ist und es ja so traurig ist was für ein schlimmer Mensch aus ihm werden könnte (ja hallo?!?).

aber so richtig baff (und dann doch schon recht genervt) war ich als sie meinte dass wir unseren Zwerg zu sehr verwöhnen würden, weil ich erzählt habe, dass wir ihn nicht im Bettchen liegenlassen würden wenn er wach ist, sondern dass wir uns dann mit ihm hinlegen, ihm die Wohnung zeigen oder ihm die Welt erklären und uns so mit ihm beschäftigen, damit er uns in den Wachphasen kennenlernen kann ... traurig, oder ?

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Weg hören. Du wirst in den nächsten Wochen und Monaten noch ganz oft Dinge hören, bei denen Du denkst, Du hättest Dich verhört. Du musst Johannes schreien lassen, er muss alleine schlafen, Du darfst ihn nicht sofort hochnehmen, Du darfst ihn nicht tragen, Du darfst ihn nicht häufiger als alle vier Stunden füttern (stillen am Besten gar nicht), sonst verwöhnst Du das Kind. Alles Humbug! Gib' alles, was Du geben kannst und willst, es wird sich auszahlen!

Wie läuft s den insgesamt so?

= mia = hat gesagt…

ich finde es nur so traurig so eine Einstellung zu haben ... sehr traurig, dass manche meinen, man soll Liebe portionieren ... traurig !!!

wir geben alles, wir versuchen es zumindest, und trotzdem quellen wir noch vor Liebe und Stolz über ... so schön !!

ich finde es läuft sehr gut ... der arme kleine Mann hat zwar seit 2-3 Tagen Bauchzwicken und ich versuche alles Mögliche wie mit Windsalbe, Bauchmassage und Globuli seinen Qualen ein Ende zu setzen und mir bricht jedes Mal das Herz, wenn er so angestreng versucht zu pupsen, aber es läuft gut ... zwischen den Anstrengungen wirkt er unglaublich zufrieden :)

mairym hat gesagt…

tatsächlich traurig. Die Bemerkung, was er für ein schlimmer mensch werden könnte, find ich ja echt der hammer.
Aber wie kaleema schreibt... weghören. Es bringt nichts. Man bekommt ständig ungefragt die Meinung anderer aufgedrückt.
Hört weiterhin auf euer Herz, dann macht ihr das schon richtig.

Und meine Oma findet das "mit im Bett schlafen" auch nicht so doll. Wenn ich ihr aber sage, dass ich mir nicht absichtlich mein leben schwerer machen will, gibt sie mir dann doch recht. erstaunlicherweise. Naja... fängt dann aber gleich an rumzujammern, wie schwer sie es doch damals hatte...

Anonym hat gesagt…

Das schlimmste ist: als hormongeflutete Frsichlingsmutter ist man so wahnsinnig anfällig für solche blöden Sprüche. Das ist einfach nur fies, fies, fies!

Zu den Bauchschmerzen: Kolja war absolut unempfindlich gegen so ziemlich alles, was ich gegessen habe. Mit einer Ausnahme: Schwarzbrot. Das hat ihm wirklich Kummer bereitet und ich habe es viel zu spät gemerkt. Aber, ach, wenn das alles ist: Glückwunsch zum Sonnenschein!

= mia = hat gesagt…

@schnuten: meine Oma jammert nicht wie schwer sie es früher hatte sondern ist nach wie vor der Überzeugung dass alles von damals jetzt noch stimmt ... da hat sich in ihren Augen nichts geändert ... naja, auf ihre alten Tage kann man sie ja eh nicht mehr ändern.

@kaleema: ja ein Sonnenschein ... wie wahr :) und immer so zufrieden wenn wieder was in der Windel gelandet ist :D

Anonym hat gesagt…

Ach, es ist immer das Gleiche...

Verwöhnen ist was ganz Anderes und frühstens ab dem 15. Monat möglich. Frühestens...

Aber das weißt du ja.

Es gibt so Vieles in dem Bereich.

Aber ihr scheint ja selbstbewusst genug euren eigenen Weg zu gehen ohne euch verunsichern zu lassen. Das ist das Wichtigste ;-)

Viele liebe Grüße,
Heike (madrigal)

= mia = hat gesagt…

ach ja, selbstbewusst ... so gut es eben geht, aber natürlich ist man besonders beim ersten Baby doch unsicher ... was weiß man schon !!

aber dass ich unseren kleinen Fratz nicht verwöhne nur wenn ich mich mit ihm sozialisiere und ihm Liebe vermittle das war mir schon klar.