06 November 2007

Jazz ist Anders ... Punk auch

für diejenigen, die eine ausführliche Analyse des neuen Ärzte-Albums nicht interessiert mein Fazit schon in der Überschrift ... für alle anderen hier eine enttäuschte Zusammenfassung:

die ewige Diskussion Ärzte vs. Punk hat mich bisher immer genervt ... ich war immer der Meinung, dass Punkt genau das ist, was DÄ machen ... eben einfach das, auf das sie Lust haben ... sich nicht in einer Schiene bewegen ohne Weiterentwicklung zuzulassen ... und trotzdem Eindruck zu hinterlassen ... auch wenn es manchmal ein bissl dauert bis man sich damit anfreundet.

na toll ... und jetzt komme ich mit der Aussage.

bei den ersten 4 Liedern dachte ich mir ... was denn ... ist doch nett ...

aber soll ein Ärzte-Album nett sein ??

  • das erste Mal musste ich bei der Strophe

    „Du darfst nie mehr in die Vereinigten Staaten. Denn du bist die Geliebte von Osama Bin Laden“

    im Lied „Lasse Redn“ schmunzeln ... ja !!! dachte ich mir ... ja !!! ... jetzt gehts los :)

  • dann kam "Junge" ... kennen wir schon ... hat man sich schon dran gewöhnt ... ja, ist ein gelungenes Ärzte-Lied ... aber die Ungeduld wächst ... da muss doch noch ein Knaller kommen ...

  • bei „Nur ein Kuss“ wurde ich wieder hellhörig ... Farin der Killer ... da hab ich mächtig gestaunt :)

  • bei „Heulerei“ hab ich dann auch aufgehorcht ... schöner billiger Sound (also das nach meinem Laiengehör) ... und hat Ähnlichkeit mit einem meiner Ärzte-Lieblingslieder „Wie es geht“ ... ja, das gefällt!!!

  • Licht am Ende des Sarges“ ist ein super Bela-Lied ... aber dann oh Graus !!! „lalala lustiger Vampir“ ... mich überkommt ein Schaudern ... „lustiger Astronaut“-Konzertversionen kommen mir in den Sinn und die Vorfreude auf das Dezemberkonzert wird ganz leicht mit Furcht vermischt, weil ich wette, sie lassen die Chance nicht aus „lustiger Vampir“ mit „lustiger Astronaut“ zu kombinieren *grusel* 10 Minuten lalala oder lilili oder „jetzt mit z“ ... waren die ersten Male recht amüsant ... aber nach dutzenden Malen laaaangweilig !!!

    aber trotzdem ... es geht bergauf ... stimmt mich die zweite Hälfte des Albums vielleicht doch noch versöhnlich???

  • dann kommt „Niedliches Liebeslied“ ... ich kann Rod-Lieder in den seltensten Fällen ausstehen und hier trifft meine Abneigung wieder zu

  • bei „Deine Freundin“ lacht mein Herz wieder ... live ist das sicher spitze !!! das Lied sprüht vor Freude find ich

  • aber ohmannohmann ... dann kommt „Tu das nicht“ ... sorry ... aber furchtbar ... und der vorhersehbare Mittelteil kann auch nichts dran retten !!!

  • und jetzt das Schrecklichste ... ich hoffe ich komm überhaupt noch rein beim Konzert und werde nicht geteert und gefedert aus dem Fanclub verwiesen: „Living Hell“ klingt wie ein Lied von Madsen ... ich weiß zwar nicht welches, aber ich fühlte ich gleich dran erinnert.

  • und nun der Endpurt: „Wir sind die Besten“ ist dann wieder ein Lied das gefällt. textlich und musikalisch ein gutes „Ärzte-Lied“

    ... ok ... die letzten beiden lass ich einfach wieder unerwähnt *seufz*

    also Mr. Tottinho kommt auf 4 Lieder die seinen Segen erhalten ... bei mir sind es 5 wo ich nicht traurig werde ... versammt schlechter Schnitt bei 18 Liedern !!

    verdammt ich bin richtig enttäuscht !!! es gab schon mal eine CD die mir beim erstem Mal hören nicht gefallen hat ... beim 2. Mal wurde sie besser und beim 3. Mal hören war ich plötzlich begeistert ... jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    trotzdem, das Album ist mMn seicht :(

    vielleicht war ja auch meine Erwartungshaltung zu groß ... aber muss ich die Schuld wirklich bei mir suchen ??

    das Allerschlimmste am Schluss: als ich zwischendurch in die Videothek hineinspaziert bin und mein Ärzte-Lauschen unterbrechen musste, spielten sie gerade „Wir sind Helden“ und ich wäre gerne noch ein bisschen länger geblieben um hier weiterzulauschen anstatt meine Ohren wieder mit den Ärzten zuzustöpseln

    vielleicht hatte ich gestern einfach nur einen schlechten Tag ... vielleicht wird es heute besser ... oder morgen ... weil heute habe ich Juliette and the Licks in den Ohren und war zumindest mit meinem MP3Player wieder versöhnt ...
  • 6 Kommentare:

    Anonym hat gesagt…

    also ganz ehrlich? mich hat es auch nicht so umgehauen...

    tottinho hat gesagt…

    OOOHHOOO....die werfen dich sicher aus dem Fanclub!
    Ganz sicher...uiuiiuiui
    Bela kommt persönlich nach Wien um dir deine Unterlagen zu bringen;-)

    = mia = hat gesagt…

    @sari: traurig, oder ??

    @tottinho: ehrlich ??? ... ganz sicher ??? ganzganz sicher ???

    dann brülle ich jetzt umso lauter: SCHLÄÄÄÄÄÄCHTES ALBUM :D

    tottinho hat gesagt…

    Warum wusste ich das so was kommt?
    Lach

    = mia = hat gesagt…

    @tottinho: naja ... vielleicht bin ich auch so berechenbar wie der Mittelteil von "Tu das nicht“ :D

    Anonym hat gesagt…

    Ha....da ist ja noch jemand der das denkt....Übrigens wird es beim zweiten, dritten und vierten mal leider nicht besser. Es ist nett...aber das ist alles :(...denn hör lieber noch ein bisschen Juliette and the Licks ;)